MÜNCHENER BIENNALE
FESTIVAL FÜR NEUES MUSIKTHEATER

08/05—
20/05/2026

V01CES//B0­D1EZ
PIYAWAT LOUILARP­PRASERT
HANS WERNER HENZE

Musiktheater nach Hans Werner Henzes „Voices“ und Piyawat Louilarppraserts „R3SIST4NC3 B0D1EZ“ (Uraufführung)

„V01CES//B0D1EZ“ ist die musikalische Begegnung zwischen den beiden Komponisten Piyawat Louillarpprasert und Hans Werner Henze, dem Gründer der Münchener Biennale, der 2026 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte.

“V01CES//B0D1EZ” ist die musikalische Begegnung zwischen den beiden Komponisten Piyawat Louilarpprasert und Hans Werner Henze, dem Gründer der Münchener Biennale, der 2026 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte.
Ausgehend von Ausschnitten aus Hans Werner Henzes Liederzyklus „Voices“ untersucht Piyawat Louilarpprasert die unsichtbaren Arbeitsmechanismen von Performance, Produktion und Wiederholung und reflektiert diese in seiner Komposition „R3SIST4NC3 B0D1EZ“.
In welchem Zusammenhang stehen künstlerische Prozesse und Handwerk, Widerstand und Erschöpfung, Atem und Maschine?
„V01CES//B0D1EZ“ ist ein spannungsreiches Musiktheater-Porträt über politische und physische Arbeit, über ritualisierte Tätigkeiten und andauernden Widerstand.

Musiktheater nach Hans Werner Henzes „Voices“ und Piyawat Louilarppraserts „R3SIST4NC3 B0D1EZ“ (Uraufführung)

“V01CES//B0D1EZ” ist die musikalische Begegnung zwischen den beiden Komponisten Piyawat Louilarpprasert und Hans Werner Henze, dem Gründer der Münchener Biennale, der 2026 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte.
Ausgehend von Ausschnitten aus Hans Werner Henzes Liederzyklus „Voices“ untersucht Piyawat Louilarpprasert die unsichtbaren Arbeitsmechanismen von Performance, Produktion und Wiederholung und reflektiert diese in seiner Komposition „R3SIST4NC3 B0D1EZ“.
In welchem Zusammenhang stehen künstlerische Prozesse und Handwerk, Widerstand und Erschöpfung, Atem und Maschine?
„V01CES//B0D1EZ“ ist ein spannungsreiches Musiktheater-Porträt über politische und physische Arbeit, über ritualisierte Tätigkeiten und andauernden Widerstand.

Komposition:

 PIYAWAT LOUILARP­PRASERT, HANS WERNER HENZE

Musikalische Leitung:

 BAS WIEGERS

Regie:

 AMY STEBBINS

Set- und Kostümdesign:

 CHRISTIAN WIEHLE

Dramaturgie:

 LEA VATERLAUS, FANNY KAROS
MÜNCHENER KAMMERORCHESTER

Sopran:

 BEATRICE MAIA

Tenor:

 HENRIQUE LENCASTRE
Koproduktion der Münchener Biennale und Theaterakademie August Everding München, in Kooperation mit Münchener Kammerorchester und Ludwigsburger Schlossfestspiele.
Kompositions- und Librettoauftrag der Landeshauptstadt München zur Münchener Biennale.